Über mich

Biografie / Ausbildung

Geboren und aufgewachsen in Sursee im Kanton Luzern. Nach der Matura mit Schwerpunktfach Musik studierte er an der Pädagogischen Hochschule Luzern und schloss mit dem Master Of Arts PHZ In Secondary Education ab. Danach studierte er an der Zürcher Hochschule der Künste im Master in Music Pedagogy - Schulmusik II und schloss diesen mit Auszeichung ab.

 

Aktuelle Tätigkeiten umfassen das Dozieren im Fachbereich Musik, die Arbeit als Musikpädagoge am Nationalen Kompetenzzentrum für Jugend, Musik und Theater Vitznau (MuTh) sowie als Chorleiter, Komponist und Arrangeur. Er ist zudem Vorstandsmitglied im 21st Century Chorus in Luzern. Mehr Informationen sind unter "Projekte" zu finden.

 

Seine musikalische Ausbildung begann mit dem Erlernen des Klavierspiels an der Musikschule in Sursee. Spätere pianistische Erfahrungen sammelte er auch als Pianist in einer Blues Brothers Coverband und als Hochzeitsmusikant. Die ersten Erfahrungen im Chorsingen holte er sich im Kanti- und Jugendchor Sursee, später im Vokalensemble Sursee bei Peter Meyer, bei welchem er auch Gesangsunterricht hatte. In diesen Chören sang er verschiedenste Musik aus allen Zeiten, unter anderem auch verschiedene Operproduktionen wie Dido und Aeneas, Sweet Passion and Pain, Venus und Adonis oder Monteverdis Orfeo. Mehr Informationen zum musikalischen Werdegang sind auf der entsprechenden Unterseite zu finden.

 

Zur Zeit singt er hauptsächlich im 21st Century Chorus in Luzern unter der Leitung von Ludwig Wicki und Andreas Wiedmer. Mit dem dazugehörigen 21st Century Symphony Orchestra feierten sie schon diverse Weltpremieren, unter anderem die ersten live Aufführungen von allen Lord Of The Rings und Pirates Of The Caribbean Filmen oder von Gladiator, Amadeus, den neusten Star Trek Filmen sowie Alice in Wonderland. Bei vielen Konzerten durfte Livio Schürmann auch die jeweiligen Komponisten kennen lernen, so zum Beispiel Howard Shore, Michael Giacchino, Danny Elfman oder Lisa Gerrard.

 

Sein Angagement im 21st Century Chorus führte in schon weit herum. Neben mehreren Auftritten im Jahr im KKL Luzern sang er schon im Auditorium Stravinsky in Montreux, am Menuhin Festival in Gstaad, im Stadtcasino Basel, in der Liederhalle Stuttgart, in der Alten Oper Frankfurt und schon an zwei Konzertprojekten in der Royal Albert Hall in London. Im April 2015 wirkte er zudem an der Aufführung der gesamten Lord Of The Rings Trilogie im Lincoln Center in New York mit.  Im Rahmen der Zürcher Hochschule der Künste sang er den ganzen Messiah von Händel in der Tonhalle Zürich.

 


Fachgebiete Unterricht

Sekundarstufe 1

  • Schulmusik 1
  • Deutsch
  • Geographie
  • Informatik
  • Projektunterricht
  • Klassenlehrer / Lebenskunde

Sekundarstufe 2

  • Schulmusik 2
  • Chor- und Ensembleleitung
  • Composing & Arranging

Weiterbildungskurse

  • Fortbildung für Aufsichten und Personal des Empfangs bei Sara Smidt
  • Timeout statt Burnout - Kräftemanagement für Männer im Spannungsfeld Beruf - Privatleben bei Christoph Walser
  • Youtube im Unterricht bei Beat Küng
  • Stärken entdecken, erfassen, entwickeln bei Beat Schelbert
  • Konzermanagement / Projektmanagement / Marketing & Kommunikation / Medienarbeit / Kundenkontakt und Sponsoring & Foundraising im kulturellen Bereich bei Jürg Nyffenegger
Masterkonzert "vo de Chaute Sophie u de Himbeerbuebe" (Foto: Claude Lambelet)
Masterkonzert "vo de Chaute Sophie u de Himbeerbuebe" (Foto: Claude Lambelet)

Aufnahmen

Bei der neuen CD "Movie Classics In Concert: Western Music" des 21st Century Symphony Orchestra & Chorus

sang ich als Bass mit. Mehr Infos unter Aufnahmen!

Bei der Erstaufnahme der "The Lord Of The Rings Symphony" sang ich im 21st Century Chorus als Bass mit! Mehr Infos unter Aufnahmen!

Auf Wunsch von Howard Shore nahmen wir mit dem 21st Century Chorus das Stück "The Garden" auf. Es ist nun auf seiner neuen CD erwerbbar.

Mehr Infos unter Aufnahmen!

15 Songs des Konzertes des 21st Century Orchestra & Chorus mit DJ Bobo sind nun auf seinem aktuellsten Best Of Album erschienen.

Die CD kann bei den üblichen Stellen gekauft werden.

Auf der neuen CD von KUNZ sind 12 Stücke zu finden, welche im Rahmen der Radio Pilatus Music Night mit unserer Beteiligung aufgenommen wurden.

 

Die CD ist bei den üblichen Verkaufsstellen erwerbbar.

Im Rahmen der Konzerte mit Foreigner und dem 21st Century Orchestra & Chorus im Mai 2017 wurden Ton und Filmaufnahmen gemacht.

 

Diese erscheinen nun auf CD, DVD sowie LP und sind bei den üblichen Verkaufsstellen erwerbbar.

 

Mehr Informationen zu den Aufnahmen:

www.foreigner-orchestral.com